Sauna

Dürfen wir vorstellen: Die Sauna. Auf dieser Seite verschaffen wir euch einen Überblick über alles was ihr zu dem Thema Sauna und dem richtigen Saunieren wissen müsst. Keine trockene Theorie, sondern anwendbares Wissen, was euch beim nächsten Saunabesuch helfen wird um das ein oder andere aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Los geht’s..

Woher kommt die Sauna?

Das Wort Sauna kommt aus Finnland und bezeichnete ursprünglich eine durch Feuer beheizte Grube. Diese befand sich normalerweise unter der Erde, wo sich die Hitze länger halten konnte, oder aber auch in Gruben, welche in Schnee gegraben wurden. Diese Schwitzräume wurden aufgrund ihrer reinigenden Wirkung auch von den German wertgeschätzt und später in fast alle Teile der Welt weitergetragen. Heute findet man Anhänger dieses Brauches in allen Teilen der Welt, auch in denen, welche ehr eine höhere Jahresdurchschnittstemperatur besitzen.